Das erste Winter-Wochenende

Bereits Ende November hat es heuer bis in tiefere Lagen geschneit. So wurde der Herbst etwas verkürzt und von der kalten Jahreszeit abgelöst. Ich habe die Gelegenheit ergriffen und konnte während drei Tagen an drei verschiedenen Orten die ersten Winterbilder aufnehmen.

Der erste Ausflug führt mich einmal mehr zu den Tannenhähern und Eichhörnchen ins Bündnerland. Ich nehme die lange Reise dorthin immer wieder gerne auf mich, da mich dieser Ort und seine Bewohner einfach jedes Mal entzücken. Auch heute hat es gepasst und ich kann mein Portfolio mit einigen neuen Aufnahmen erweitern:

Der am frühen Nachmittag einsetzende Schneefall hält erfreulicherweise auch an, als ich wieder zu Hause bin. Ich beginne, hin und her zu überlegen, wo ich wohl am nächsten Morgen hin soll. Verschiedene Optionen erscheinen mir vielversprechend. Ich entscheide mich schlussendlich für den kleinen Moorsee bei mir “um die Ecke”, da ich hier die Gelegenheit sehe, ihn mit Neuschnee, aber noch nicht zugefroren, zu erwischen – etwas, was mir unter den unzähligen Aufnahmen von diesem Ort noch fehlt! Und siehe da, auch dieser Plan geht voll auf! Zwar ist die Wolkendecke dann doch etwas hartnäckiger als erhofft, aber ganz zu Beginn der blauen Stunde gibt es – kurz, aber heftig – richtig schöne Farben!

Zu guter Letzt gehts dann noch ins Wallis, wo aber ein Teil des Neuschnees schon wieder weggeschmolzen ist. Meine Hoffnung ist, dass sich das Steinwild und die Gämsen schon weiter talabwärts bewegt haben, doch leider kann ich sie nur aus der Ferne beobachten. Zwischenzeitlich mache ich mich wiedermal auf die Suche nach Schneehasen, weil es nur so wimmelt von frischen Spuren. Doch ihr ahnt es: auch dieses Mal leider erfolglos. Dafür kann ich plötzlich zwei Bartgeier am Himmel kreisen sehen. Ich mache ein paar Aufnahmen aus der Ferne und werde sicherlich im Verlaufe des Winters hier nochmals vorbei schauen!

Alles in allem waren es fantastische erste Wintertage und ich habe jetzt so richtig Lust auf Schnee & Kälte! Ich bin gespannt, was ich in den kommenden Wochen noch alles erleben darf und wünsche auch auf diesem Wege schon mal eine schöne Adventszeit!

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.