Steinböcke am Augstmatthorn

Als regelmässige Berggängerin werde ich oft gefragt, wo man den am besten Steinböcke beobachten kann. Natürlich gehört dazu immer ein bisschen Glück – schliesslich handelt es sich um Wildtiere – aber es gibt schon den ein oder anderen Ort, wo die Chancen recht gut stehen. Einer davon ist das Augstmatthorn, ein schöner, gut erreichbarer Gipfel im Brienzergrat:Steinböcke am Augstmatt Steinböcke am Augstmatt Steinböcke am Augstmatt Steinböcke am Augstmatthorn Steinböcke am AugstmatthornDiese Aufnahmen stammen vom Herbst 2011. Momentan liegt auf dem Brienzer Grat wohl noch zu viel Schnee, aber sobald der Frühling endlich da ist, werde ich die Steinböcke wieder besuchen gehen. Meine Lieblingsroute führt via Harder über den Suggiture zum Augstmatthorn (T3, siehe Tourenbeschrieb auf hikr.org). Eine Alternative bietet der Direktaufstieg von der Lombachalp aus.

Ein Kommentar

  1. 27. April 2013
    Reply

    Great photographs of this wonderful encounter!

Kommentar verfassen