Im Banne eines aktiven Vulkanes

Hätte man mich vor diesem Sommer gefragt, was mein eindrücklichstes Erlebnis auf meinen bisherigen Reisen war, hätte ich wohl ein bisschen überlegen müssen. Nach dem ich nun aber vergangenen Juli auf Island einen aktiven Vulkan besuchen konnte, ist die Antwort klar…

Fagradalsfjall, Geldingadalir, Fagradalshraun… ich weiss ehrlich gesagt nicht einmal den korrekten Namen des seit März 2021 aktiven Vulkanes auf der Reykjanes Halbinsel Islands. Aber ich weiss, dass es mit Abstand das Faszinierenste ist, was ich jemals erleben durfte. Irgendwo habe ich gelesen: den Vulkan sieht man sich nicht an – man erlebt ihn! Und das trifft es meiner Meinung nach perfekt! Es ist nämlich nicht nur der Anblick der grell glühen oder zu bizzaren Formen erkalteten Lava, die einem in den Bann zieht. Mindestens genauso fasznierend ist das Schauspiel für Nase und Ohren: ein ganz spezieller Duft liegt in der Luft, immer wieder rumort und poltert es aus der Richtung des Kraters. Es ist diese Mischung aus leichter Bedrohung & Angst und purer Faszination & Spannung, was da wohl vor sich geht, die einem fesselt. Als würde man durch Mordor spazieren und der Anblick von soviel Schönheit treibe einem Tränen in die Augen. Oder sind es die zeitweise doch recht starken Dämpfe, resp. der Rauch? Es ist schwierig zu beschreiben und ich möchte wirklich am liebsten sagen: man muss es selbst erlebt haben. Im Wissen, dass leider nicht alle die Möglichkeit dazu haben, hoffe ich sehr, dass diese Bilder doch einen Teil davon transportieren können – zumindest den visuellen Part.

Viel Spass beim Betrachten!

Bizarre Formen, kreiirt durch erkaltete Lava
Eine Mischung aus Nebel und Rauch liegt über dem grösstenteils erkalteten Lavafeld
Was auf den ersten Blick als abgekühlte Lava erscheinen mag, glüht mancherorts immernoch, so wie hier im HIntergrund
Ein frischer Strom glühender Lava
Frische Lava im Meradalir Tal
Lavastrom
Flow
Unermüdlich strömt glühende Lava den Hang hinunter. Links oben der Krater.
Eruption kurz nach Mitternacht

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.