Zurück im Winterwald

Statt “…und täglich grüsst das Murmeltier” sage ich hier: “…jährlich grüsst das Eichhörnchen”. Denn es hat sich mittlerweile wirklich ein bisschen zur Tradition entwickelt, dass ich (fast) jährlich einen Besuch dieser Kobolde mache – mit Vorliebe im Winter, weil ich einerseits einfach Schnee mag und andererseits weil die Eichhörnchen dann ihre charakteristischen Pinselöhrchen tragen.

Dieses Jahr habe ich zusammen mit Anna-Barbara einen Event für die Naturfotografen Schweiz dort geplant. Ich bin bereits mehrere Jahre Mitglied im Verein und wollte eigentlich auch schon länger mal etwas in der Form “zurückgeben”, kam aber die letzten Jahre auf Grund der vielen eigenen Workshops und sonstigen Terminen nie recht dazu. Im Winter ist es diesbezüglich aber etwas ruhiger bei mir und so hat es nun also endlich geklappt.

Bereits im Dezember haben wir uns einen Tag für die Reko reserviert und konnten dort fotografisch auch gleich aus dem Vollen schöpfen: die Eichhörnchen und verschiedenen Meisen waren besonders am Vormittag sehr aktiv. Die Tannenhäher hingegen waren etwas faul und nicht so zahlreich, wie ich es mir erhofft habe. Dafür haben wir am Nachmittag noch Rehe aus nächster Nähe beobachten dürfen, wow!

Reh im Schnee

Es war also alles angerichtet für den Event Mitte Januar – ausser: der Winter! In der Ausschreibung haben wir noch geschrieben: “findet bei jedem Wetter statt, ausser Dauerregen”; letzteres eher als Witz. Doch bei den Temperaturen die letzten Tage habe ich dann tatsächlich schon fast Angst bekommen. Was ist das nur für ein Winter?! Nun gut, das Glück war auf unserer Seite, denn just die Nacht vor dem Event hat es endlich wieder geschneit! Es warten also perfekte Bedingungen auf uns – jetzt müssen nur noch die Tiere mitmachen!

Im Gegensatz zu den meisten meiner Fotoworkshops, steht bei den klassischen NFS-Events nicht unbedingt das Lernen im Vordergrund. Die meisten Mitglieder beherrschen ihre Kamera sehr gut und man profitiert eher vom Erfahrungsaustausch untereinander. Im Prinzip bieten die Events einfach eine Möglichkeit, mit Gleichgesinnten auf einen Fotoausflug zu gehen, neue Leute und Orte kennen zu lernen, sich auszutauschen und Beziehungen zu knüpfen. Anfängern wird natürlich auch immer gerne geholfen, doch anders als eben bei reinen Workshops kann ich an solchen Events als Organisatorin selber auch viel fotografieren. Und es bleibt sogar Zeit, etwas zu experimentieren, wie man beispielsweise ein Eichhörnchen von unten am Baum mit dem Weitwinkel fotografieren könnte…

Wirklich, wir hätten es nicht besser treffen können! Neben dem perfekten Wetter haben auch die Waldbewohner super mitgespielt. Sogar die Tannenhäher waren heute zahlreich anwesend und für Schabernack aufgelegt. Auch die eher scheuen und sehr flinken Haubenmeisen zeigten sich immer wieder. Der Publikumsliebling war ein rotes Eichhörnchen, welches die Aufmerksamkeit regelrecht zu geniessen schien und immer wieder schön für die Fotografinnen und Fotografen posierte. Vielleicht weiss es um seine Einzigartigkeit, denn seine Artgenossen hier oben sind meist dunkelbraun bis schwarz. Die Fellfarbe von europäischen Eichhörnchen richtet sich nämlich nach deren Umgebung. So pauschal kann man sagen, dass jene in von Tannen dominierten Bergwälder eher dunkel sind und jene in den Buchen- oder Mischwälder im Jura und Mittelland heller bis rötlich sind. Aber eben: Ausnahmen bestätigen offensichtlich auch diese Regel.

Der Publikumsliebling

Zum Abschluss dieses fantastischen Tages dürfen wir auch dieses Mal wieder Rehe sichten und mit etwas Geduld dann auch fotografieren. Ich denke, dass die Speicherkarten allgemein sehr gut gefüllt wurden und sicher auch das ein oder andere Bild dabei sein wird, wo nicht bloss ein abgeschnittener Tannenhäher-Flügel oder ein unscharfes vorbeirennendes Eichhörnchen darauf ist. Mir jedenfalls hat es wahnsinnig Spass gemacht und ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das schöne Erlebnis. Ein grosses Merci für die Mit-Organisation und Unterstützung geht an Anna-Barbara, Therese und allen im Hintergrund beim NFS.

Gerne zeige ich euch noch einige weitere Bilder, die an der Reko und am Event selber entstanden sind – viel Spass beim Betrachten.

Den Rückblick zum Event auf der NFS-Seite werde ich an der Stelle noch verklinken, sobald er online ist. Auf meinen Portfolio-Seiten findet ihr weitere Fotos von Eichhörnchen, Rehen und Vögel.

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.