Schneehühner im Spätsommer

Die letzten Tage und Wochen war ich einige Male unterwegs auf der Suche nach Schneehühnern – mal mit mehr Erfolg und mal mit weniger (oder gar keinem). Wegen des heissen und trockenen Sommers sieht es aktuell in den Bergen schon sehr herbstlich aus. Eine wunderbare Kulisse, um die sonst eigentlich sehr gut getarnten Tiere zu fotografieren.

Im Sommer und im Winter sind Schneehühner deutlich schwieriger auszumachen, weil ihr Federkleid immer perfekt auf die Farben der Landschaft abgestimmt ist. In der Zwischensaison beginnen sie jedoch, sich umzufärben. So haben sie bereits weissen Stellen am Bauch, die sie teilweise im Gelände verraten. Die Jungtiere sind im Spätsommer und Herbst schon recht gross und äusserlich kaum noch von den Eltern zu unterscheiden. In ihrem Verhalten sind sie jedoch oft viel aktiver und neugieriger. Wenn man einfach nur ruhig da sitzt oder liegt, kann es schon mal vorkommen, dass sie sich einem bis unter die Naheinstell-Grenze des Objektivs nähern…

Das schönste momentan finde ich allerdings die bereits sehr üppigen Herbstfarben: die Heidelbeersträuche leuchten bereits rot, Erika blüht und die Gräser sind teilweise schon gold-braun. Und auch ein Hauch von Herbstlicht liegt bereits in der Luft. Ich freue mich auf mehr davon!

2 Kommentare

  1. René
    3. September 2022
    Antworten

    Wunderschöne Fotos! Gratuliere!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.