Impressionen Wildlife Workshop 2022

Auch dieses Jahr meinten es sowohl das Wetter als auch die Wildtiere in den Berner Voralpen wieder sehr gut mit uns und liessen und ein wunderschönes und erlebnisreiches Wochenende in den Bergen geniessen.

Wir starten das Wochenende mit einem kurzen Theorieblock im Berghaus – denn wer will schon bei hartem Mittagslicht auf Fotopirsch gehen? Patrik erklärt die technischen Voraussetzungen für ein gelungenes Wildlife-Foto und gibt wertvolle Tipps und Tricks während ich kurz ein bisschen über die Tierwelt hier oben erzähle. All zu lange wollen wir uns dann aber doch nicht der Theorie widmen, denn auch wenn das Licht noch nicht perfekt ist, gibt es draussen immer etwas zu sehen.

Und so ziehen wir los und kurz darauf treffen wir bereits die ersten Steingeissen mit Jungtieren, die sich im Schatten des kleinen Wäldchens die Bäuche voll schlagen. Das Gras ist saftig, die Temperaturen angenehm und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Tiere bereits am Nachmittag hier oben anzutreffen sind, auch wenn doch noch ziemlich viel Betrieb herrscht.

Bis zu unserem Gipfelziel können wir noch mehrere Fotostops mit schönen Tierbegegnungen einlegen, bevor wir uns dann oben ein Zvieri gönnen und uns den Dohlen widmen. Sie dienen uns als “Übungssubjekte” für das Fotografieren in der Zeitvorwahl und mit den optimalen Autofokus-Einstellungen. Das wohlverdiente Abendessen nehmen wir frühzeitig im Berghaus zu uns, damit wir pünktlich vor der „Goldenen Stunde“ wieder im Wildtier-Gebiet sind.

Nach ein bisschen Suchen und einigen “Trainingshöhenmetern” treffen wir auf eine Gruppe Steingeissen mit Jungtieren. Der “Publikumsliebling” ist rasch auserkoren: ein diesjähriges Kitz mit wuschligem Fell, das einen besonderen Bewegungsdrang zu haben scheint und immer wieder akrobatische Sprünge vorführt. Vielleicht verspürt es Vorfreude auf die wunderschöne Abendstimmung, die sich so langsam ankündigt? Wir spekulieren darauf, dass vielleicht noch das ein oder andere Tier zu dem kleinen Tümpel kommt, in dem sich die Berge so wunderschön spiegeln. Leider warten wir vergebens darauf – doch ganz und gar nicht vergebens auf das Licht! Wow, was für ein Farbspektakel war das heute Abend!

Zufrieden gönnen wir uns im Berghaus noch einen Schlummertrunk und dann ins Bett! Es wird eine kurze Nacht, denn um 04:45 Uhr treffen wir uns schon wieder draussen. Auch dieses Mal müssen wir erst ein bisschen suchen und uns die Tierbegegnungen mit einigen Höhenmetern verdienen. Doch dafür posieren die Steingeissen und Kitze dann auch so richtig spektakulär auf einem pittoresken Felsvorsprung hoch über dem Thunersee. Auch eine Gämse erweist uns im schönen Morgenlicht noch die Ehre und fast hätte es sogar für ein Schneehuhn gereicht – wenn ich Tolpatsch es nicht aus Versehen erschreckt hätte (was allerdings auf Gegenseitigkeit beruhte…). Bei der anschliessenden Bildbesprechung wird nochmals deutlich, was für schöne Begegnungen wir hatten und was für eine tolle Ausbeute die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit nach Hause nehmen dürfen!

Dank gebührt wie immer Patrik Oberlin für die gemeinsame Leitung und natürlich unseren Gästen für das tolle Wochenende – es war genial mit euch!

Der Wildlife Workshop 2023 findet am 8./9. Juli 2023 statt. Weitere Infos und Anmeldung hier.

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.