Wiedersehen mit dem Ticho

Der Mauerläufer stand im vorletzten Winter ganz zuoberst auf meiner fotografischen Wunschliste. Auch dieses Jahr habe ich sein damaliges Lieblingsplätzchen mehrmals besucht – leider erfolglos. Ganz unverhofft gab es aber am letzten Wochenende doch noch ein Wiedersehen!

Während ich letztes Jahr nach langem Suchen im Berner Oberland fündig wurde, durfte ich dieses Mal Reinhard Strickler an die Ausläufer des Juras begleiten – vielen Dank nochmals!

Besonders gefreut hat mich, dass wir es dieses Mal mit einem männlichen Tier zu tun hatten. Es ist mit seinem dunklen Kopf fast noch etwas hübscher gefärbt, als das grauköpfige Weibchen. Am Schönsten sind natürlich bei beiden Geschlechtern die tiefroten Flügel und so zielen dann auch wir Fotografen hauptsächlich darauf ab, einen kurzen Blick darauf zu erhaschen. Dies dann auch einzufangen, ist gar nicht so einfach, denn der etwa mausgrosse Vogel ist bekanntlich extrem flink.

Einige Aufnahmen sind mir aber zum Glück doch gelungen – viel Spass beim Betrachten:

Wenn der Mauerläufer seine Flügel kurz ausbreitet, sieht man das wunderschöne Rot leuchten

Manchmal (…eher selten…) macht er auch eine kurze Verschnaufpause

Im Spotlight

Hier sieht man gut die verhältnismässig grossen Füsse, resp. die beindruckenden Krallen

Dank dieser Krallen kann er mühelos senkrechte Felswände auf und ab gehen

In den Ritzen im Fels sucht er nach Insekten und Spinnentiere

Im Visier: manchmal schnappt sich der Mauerläufer seine Beute auch im Flug.

Hier erbeutet er mit einem kleinen “Hüpfer” ein Krabbeltierchen

…und schon ist er wieder bereit für den nächsten Happen.

Die Schwerkraft scheint ihm dabei egal zu sein

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.