Herbstbalz bei den Birkhähnen

Still und noch beinahe dunkel ist es an diesem frischen Morgen, hoch über dem Nebelmeer im Berner Oberland. Mit zusammengekniffenen Augen starre ich aus sicherer Distanz mit dem Feldstecher in die Birkhahn-Arena. “Ja, es bewegt sich!”, flüstere ich. Der dunkle Fleck ist also tatsächlich ein Birkhahn, der auf seine Herausforderer wartet. Behutsam machen wir uns auf, um dieses Schauspiel aus der Nähe zu betrachten…

Ich hatte bereits das Glück, mehrere Male balzende Birkhähne zu beobachten (siehe beispielsweise den Blog vom April 2020). Bisher jedoch stets im Frühling. Zwar wusste ich, dass die Vögel bei passenden Wetterbedigungen auch mal im Herbst balzen, aber so richtig damit gerechnet hätte ich an dem Wochenende ehrlich gesagt nicht. Wir waren eher auf Gämsen aus, doch wie es schien, war bei denen die Brunft noch nicht recht im Gange. Ob es mit den doch eher milden Wetterbedingungen die letzten Tage und Wochen zusammen hängt? Normalerweise liegt Ende November hier oben nämlich bereits Schnee.

Fotografisch fand ich die herbstliche Umgebung jedoch sehr spannend: das Gras war goldbraun und zunächst von einer feinen Schicht Raureif überzogen. Als dann das Morgenlicht kam, begann es richtig zu leuchten! Ein wunderschöner Kontrast zu den Hähnen, welche auf den ersten Blick tiefschwarz erscheinen mögen, doch beim richtigen Lichteinfall auch ihre blau gefärbten Federn am Hals offenbaren.

Lange war der vorher aus der Ferne entdeckte “schwarze Punkt” der einzige Hahn in der Arena. Kurz vor Sonnenaufgang gesellten sich aber weitere dazu und das geräuschintensive Schauspiel begann: es kullerte und zischte wie wild, während die Konkurrenten sich umkreisten und immer wieder aufplusterten. Auch aus den umliegenden Bäumen wurde mitgebalzt: einige Hähne posierten gar im Morgenlicht auf den Tannenspitzen, was uns dank eines bewaldeten, dunklen Berghanges im Hintergrund ein paar wunderschöne Gegenlichtaufnahmen bescherrte.

Ich wünsche euch viel Spass beim Betrachten der Bilder dieses fantastischen (Spät-)Herbstmorgens!

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.