Im Tal der Grizzlies

“Better stay in there for another five minutes” ruft mir David, der Camphost, zu. “Na super”, denke ich. Ausgerechnet jetzt, nach dem ich zuvor gute vier Stunden am Flussufer ausgeharrt habe, in der Hoffnung, ein Grizzly ziehe im Flussbeet vorbei. Aber nein, er muss genau jetzt auftauchen und zwar nicht am Fluss vorne ,sondern mitten über den Stellplatz zottelnd und ich verstecke mich (ohne Kamera) im WC-Häuschen…

Dass hier ab und zu ein Bär vorbei spaziert, ist nichts aussergewöhnliches. Es ist einer der wenigen Orte in Kanada, wo man sie noch auf eigene Faust hautnah beobachten kann – ohne Zäune oder (teure) Tourguides. Wir befinden uns in einem abgelegenen Tal im Westen British Columbias, im Herzen des Great Bear Rain Forest.

Diesen Herbst sind besonders viele Bären, vorallem Grizzlies, am Hauptfluss unterwegs. Was auf den ersten Blick (vorallem für Fotografen) toll klingt, hat aber einen traurigen Hintergrund: die Lachswanderung ist erneut auf einem Rekordminimum, insbesondere in den Nebenflüssen. Deshalb konzentriert sich das ganze Nahrungsangebot auf die Hauptgewässer.

Der eingangs erwähnte Stellplatz ist unser “Basecamp” für die nächsten Tage. Es gibt weitere Beobachtungsplätze, zum Beispiel eine von lokalen First Nations betriebene Aussichtsplattform, wo man gegen einen kleinen Unkostenbeitrag auch viel Wissenswertes über die lokalen Bären erfahren kann.

Die folgenden Fotos sind alle im September 2019 in diesem Tal entstanden. Sobald das Reisen wieder möglich ist, hoffe ich sehr, bald dorthin zurück kehren zu können. Bis dahin schwelge ich in Erinnerungen und wünsche euch viel Spass beim Betrachten der Bilder 🙂

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.