BEST OF 2020

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch wenn eine Rückkehr zur Normalität noch in weiter Ferne scheint, möchte ich mit einer Tradition nicht brechen: wie alle Jahre zeige ich auch heuer gerne meinen Jahresrückblick in Form von zwölf Lieblingsbildern – viel Spass beim Betrachten!

Im Innern des Gletschers

Gleich im ersten Monat des Jahres durfte ich eine faszinierende Tour in eine Gletscherhöhle unternehmen. Fasziniert von dieser Welt aus Schnee und Eis, sind eine Menge Bilder entstanden. Rückwirkend gefallen mir die abstrakten Eisformationen besonders gut, weshalb ich dieses Bild ausgewählt habe. Weitere Impressionen findet ihr hier.

Die Insel im Eis

Mitte Januar lag wenig Schnee, dafür waren einige Bergseen gefroren. Ich versuchte mein Glück im Engadin und fand dort eine wahnsinns Kulisse: Schwarzeis am Silsersee! So konnte ich eines meiner liebsten und wohl meist fotografiertesten Sujets auch endlich in einer Wintervariante einfangen. Es wurde zugleich das Titelbild meines AUGENBLICKE 2021 – Kalenders.

Birkhahn-Balz

Anfang Frühling durfte ich zum ersten Mal die Balz der Birkhähne fotografisch begeleiten. Die Schweiz war bereits im (Teil-)Lockdown, keine Bergbahnen fuhren mehr und die Höhenmeter mussten anstrengend zu Fuss bewältigt werden. Die Nacht war kalt doch der Morgen inmitten der kullernden Birkhähne unvergesslich! Ich habe mich für dieses eher minimalistische Bild entschieden, welches mir wegen seiner Einfachheit und dem Kontrast zwischen Tier und Habitat sehr gefällt. Weitere (klassischere) Bilder gibt es in diesem Blogbeitrag.

Gentle Hills

Im März hatte das Corona-Virus die Schweiz fest im Griff. Wir haben den (Teil-)Lockdown zum Anlass genommen, die nähere Umgebung etwas intensiver zu erkunden. So waren wir oft im Emmental unterwegs zum wandern und/oder fotografieren. Auf manchen dieser sanften Hügel durften wir wunderschöne Abendstimmungen erleben, so wie hier.

Oh, hi!

Im Juni sollte es eigenlich nach Island in einen Nationalpark gehen, um Polarfüchse zu fotografieren. Stattdessen wurden es dann Murmeltiere in den Walliser Alpen, die mich überaus freundlich begrüssten 🙂

Sternennacht

Im Sommer habe ich viele Bergwanderungen unternommen, habe in SAC-Hütten oder im Zelt übernachtet, Gletscher und Sterne bestaunt. Nach langer Zeit habe ich mich auch wieder etwas der Nachtfotografie gewidmet. An diesem Foto aus dem Wallis habe ich besonders Freude. Weitere Impressionen meines Bergsommers findet ihr in diesem Blogbeitrag.

Abendschwumm

Zwar war ich im Sommer die meiste Zeit in den Bergen, doch ein paar Abende habe ich auch am See verbracht, wo ich dem Biber auf der Spur war. An einem solchen Sommerabend ist diese farbenfrohe Aufnahme entstanden:

Im Birkenwald

Wir sind im Herbst angelangt bei meinem Jahresrückblick. Drei Wochen lang war ich während meiner “Lieblingsjahreszeit” quer durch die Schweiz unterwegs und habe unter anderem diesen Birkenwald gefunden. Weitere Impressionen davon gibt es hier.

Herbstmorgen

Unsere Herbsttour durch die Schweiz führte uns auch ins Wallis. Zusammen mit Sandra sind wir im Dunkeln zu diesem See hochgewandert. Es war kalt und teilweise schon gefroren, aber beim Erwachen des Tages ist uns sofort wieder warm ums Herz geworden. Der Himmel verfärbte sich zart rosa, das Leuchten der Lärchen kam zum Vorschein und die Tannenhäher krächzten aus allen Ecken. Sogar eine Wasseramsel konnten wir bei der morgentlichen Nahrungssuche beobachten und später brachten wir noch einen entlaufenen Hund ins Tal zurück. Schöne Erinnerungen, die mit einem meiner Lieblingsbilder dieses Jahres gekrönt werden:

Herbstpanorama

Passenderweise kommt das heutige Bild aus dem Engadin – ich sitze nämlich auch heute wieder in dieser wunderschönen Gegend. Die Kulisse ist momentan von winterlichem Weiss dominiert – ganz im Gegensatz zum Oktober, wo die goldenen Herbstfarben mit den Schneegipfeln und den Dämmerungsfarben um die Wette strahlten.

Autumn Magic

Das dritte Herbstbild in Folge führt uns nochmals ins Wallis. Ich durfte zusammen mit Amazing Views einen Workshop im Lötschental leiten, wo die Herbstfarben so richtig auf dem Höhepunkt waren. Wir durften unzählige schöne Motive und Stimmungen einfangen, so wie diese hier frühmorgens am Bergsee. Weitere Impressionen gibt es in diesem Rückblick.

Winteransitz

Ok, das letzte Bild ist eigentlich noch nicht ganz das hundertprozentige Wunschbild, das ich eigentlich haben wollte. Und trotzdem gefällt es mir als “Zwischenfazit” von meinem Winter-Eisvogel-Projekt ziemlich gut. Ich hoffe, dass es die nächsten Tage und Wochen noch ein bisschen schneit und ich wiederum ansitzen kann, damit ich euch das endgültige Resultat auch bald noch nachliefern kann 🙂

Ich hoffe, euch hat dieser fotografische Jahresrückblick gefallen. Zumindest in fotografischer Hinsicht war 2020 für mich kein schlechtes Jahr. Trotzdem hoffe ich, dass wir bald wieder etwas ruhigere, “normalere” Zeiten geniessen dürfen. Ich bedanke mich für eure Untersützung und wünsche euch alles Gute im neuen Jahr!

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.