Schwarzeis im Engadin

So richtig hat sich der Winter bisher (zumindest im Flachland) noch nicht durchgesetzt: viel zu milde Temperaturen und wenn Niederschlag, dann Regen. Dafür hat sich in einigen höher gelegenen Regionen auf den Bergseen Schwarzeis gebildet. Die ideale Gelegenheit für einen Kurztrip in Engadin!

Auf einem sogenannt schwarz gefrorenen See bin ich zuletzt vor drei Jahren gestanden (siehe hier und hier). Das doch eher seltene Naturphänomen konnte man damals gleich auf mehreren Bergseen im Berner Oberland bewundern. In den letzten Tagen und Wochen häuften sich dann auch wieder Berichte aus den bekannten Regionen, doch ich nahm mir dieses Mal die Zeit, ins Engadin zu fahren. Da es für mich letzten Herbst nicht geklappt hat, hatte ich nämlich schon etwas Sehnsucht nach meinem “Herzensort”! Schon lange wollte ich mal im Winter dorthin – wie genial, dass es nun bei so tollen Verhältnissen geklappt hat!

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.