Best Of 2019

Alle Jahre wieder – dieses Mal pünktich am allerletzten Tag – zeige ich wiederum meinen Jahresrückblick in Form von zwölf Lieblingsbildern. Viel Spass beim Lesen & Betrachten!

Bartmeise

Den Auftakt macht diese männliche Bartmeise. Ein quirrliger Vogel, welcher in der Schweiz nur lokal im Winter beobachtet und – mit etwas Geduld – fotografiert werden kann.

Fujifilm X-H1 & XF100-400mm f/4.5-5.6

Grüne Schlucht

Der Frühling zeigte sich eher von seiner regnerischen Seite. Bei sochen Wetterlagen sind Gewässer jeweils dankbare Fotomotive, besonders in Kombination mit dem frischen Blattgrün. Diese hübsche Schlucht in der Ostschweiz hat es auch in meinen Kalender AUGENBLICKE 2020 geschafft.

Fujifilm X-T2 & XF10-24mm f/4.0

Fairy Pools

Meine erste Reise führte mich im Frühsommer ins wenig sommerliche Schottland. Zu der Isle of Skye habe ich eine gespaltene Meinung. Einerseits zählt sie landschaftlich zum Schönsten, was Europa zu bieten hat, andererseits ist sie einfach hoffnungslos überlaufen. Zu den “Hotspots” gehören auch die Fairy Pools, wo ich selbst bei Regenwetter ziemlich geduldig sein musste, um ein menschenleeres Bild machen zu können.

Fujifilm X-T2 & XF10-24mm f/4.0

Devil’s Pulpit

Dagegen wirkt die Finnich Glen am Rande des Loch Lomond Nationalparks fast noch wie ein Geheimtipp. Jedenfalls waren wir grösstenteils alleine in der Schlucht und mussten den Einstieg erst noch suchen. Der nicht ganz triviale Pfad in die Tiefe lohnt sich, denn die Farben und Formen sind schon fast surreal schön!

Fujifilm X-T2 & XF10-24mm f/4.0

2 x 2

Zurück in der Schweiz, hat der Bergsommer so richtig angefangen. Wann immer möglich, zog es mich in die Alpen und ich durfte einige schöne Momente und Stimmungen erleben. Besonders in Erinnerung bleibt mir ein Wochenende an diesem idyllischen Bergsee.

Fujifilm X-T2 & XF10-24mm f/4.0

Ein Sommerabend

Auch “meine* Steinböcke habe ich natürlich wieder besucht und genoss jede einzelne Begegnung. Dieses Bild hier entstand an unserem Sommerworkshop, welcher auch nächstes Jahr wieder stattfinden wird. Weitere Informationen hier.

Fujifilm X-H1 & XF100-400mm f/4.5-5.6

In Bear Country

Ende August folgte das Highlight: Kanada! Wir haben uns dieses Mal auf den hohen Norden British Columbias und den Nordwest Territories konzentriert – dort wo man an manchen Tagen gut und gerne mehr Bären als Menschen sieht. Noch habe ich nicht alle Bilder sortiert, aber diesen Schwarzbären, der sich den Magen mit saftigen Klee vollschlägt, will ich euch nicht vorenthalten.

Fujifilm X-T3 & XF100-400mm f/4.5-5.6

Chipmunk

Nicht nur den grossen Raubtiere, sondern auch den kleinen “Critters” gehört mein Herz! Besonders die süssen Streiffenhörnchen haben es mir angetan. Wer könnte diesem Blick schon widerstehen?

Fujifilm X-T3 & XF100-400mm f/4.5-5.6

Kräftemessen

Kaum zurück zu Hause ging es auch schon wieder über den (kleinen) Teich nach England zur Hirschbrunft. Diese beiden jungen Stieren waren noch nicht ganz bereit für die richtig grossen Kämpfe um das Haarem. So haben sie sich im schönsten Abendlicht die Zeit mit Kräftemessen vertrieben.

Fujifilm X-T3 & XF200 f/2.0

Maggia

Das Tessin gehört zu jenen Regionen der Schweiz, welche ich (noch) kaum kenne. Umso besser, hatte ich die Gelegenheit, Anfang Herbst mit ein paar befreundeten Fotografen das Maggiatal etwas auzukundschaften. Die Farben und Formen von Wasser und Gestein sind fantastisch und bieten Motive in Hülle und Fülle.

Fujifilm GFX 50s & GF23mm f/4.0

Nebelwald

Zum ersten Mal seit Jahren habe ich diesen Herbst leider nicht ins Engadin geschafft. Doch zum Glück finde ich auch bei mir um die Haustüre immer wieder schöne Motive – insbesondere, wenn es Nebel hat!

Fujifilm GFX 50s & GF23mm f/4.0

Wintereinbruch

Das erste Winterbild konnte ich Anfang Dezember in den Vogesen aufnehmen, wo wir nach drei Tagen ausharren doch noch auf Gämsen gestossen sind. Und dies in einer fantastischen Licht-/Nebelstimmung!

Ich hoffe, ihr dürft auf ein ebenso buntes, abwechslungsreiches und bewegendes 2019 zurück schauen! Ich freue mich bereits auf die Abenteuer, die das neue Jahr bereit hält!

Ich bedanke mich auch dieses Jahr bei allen, die mich in irgend einer Form unterstützen. Es freut mich sehr, dass ich mit meinen Fotos so viele Leute erreiche und dem ein oder anderen damit immer wieder eine Freude bereiten kann!

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.