Monat: November 2014

25. November 2014 / Hoch hinaus

Die Skier sind noch im Service, im Barryvox noch die alten Batterien der letzten Saison – man sieht, ich bin in etwa gleich gut vorbereitet auf den Winter, wie die Walderdbeeren, die derzeit in meinem Garten spriessen… Und dennoch hatte ich heute Lust auf Sonne und Schnee. Für eine kurze Winterwanderung muss man momentan noch hoch hinaus; zum Beispiel auf den Glacier 3000.

16. November 2014 / Meine Schweiz

Die Tage sind merklich kürzer geworden und in den Bergen liegt bereits der erste Schnee. Die Herbsttage sind gezählt, bald steht der Winter vor der Tür.  Höchste Zeit also, die goldenen Tage mit ein paar Bildern Revue passieren zu lassen:

10. November 2014 / Tierisch

Neulich auf dem Brienzergrat, in der Nähe des Augstmatthorns: ich stehe vor einer Herde Steinböcke und bin ganz aufs Fotografieren konzentriert, als plötzlich ein Schatten über meinen Kopf hinweg gleitet. Ich schaue – mit der Kamera am Anschlag – hoch und staune nicht schlecht: fliegt doch tatsächlich ein Bartgeier wenige Meter über mir!

2. November 2014 / Meine Schweiz

Ich werde oft gefragt, wo sich am besten Steinböcke beobachten lassen. Das Schöne ist: man muss dafür nicht unbedingt bis in den Nationalpark in Graubünden (obschon sich das natürlich grundsätzlich lohnt) oder in allzu schwieriges Gelände. Auch auf geführte Touren oder sogenannte Ranger, wie sie viele Tourismusgebiete mittlerweile anbieten, kann man eigentlich verzichten. Hier ein paar Tipps, wie und wo sich die Könige der Alpen unter anderem beobachten lassen: