Beiträgen

25. Mai 2016 / Auf Reisen

Der Nationalpark Paklenica im Herzen des Velebit-Gebirges ist Kroatiens Klettermekka Nummer 1. In den schroffen Karstwänden finden sich zahlreiche Routen in allen Schwierigkeitsgraden. Leider hatten wir unser Kletterequipment nicht dabei, aber im Park lässt es sich auch sehr schön wandern – und dies erst noch auf Winnetous Spuren!

Beitrag lesen Nationalpärke Kroatiens: Paklenica

19. Mai 2016 / Auf Reisen

Auf unserer 10-tägigen Kroatien-Rundreise haben wir uns vorallem auf die wunderbaren Nationalpärke konzentriert. Ganze acht Parks zählt das äusserst vielseitige Land; wir haben deren vier besucht. Den Auftakt machte gleich der weltbekannte Nacionalni park Plitvička jezera.

Beitrag lesen Nationalpärke Kroatiens: Plitvicer Seen

17. Mai 2016 / Seitenblicke

In der Reihe Seitenblicke stelle ich euch jeden Monat eine/n Fotografen/in vor – befreundete und/oder talentierte Menschen, hauptsächlich aus der Schweiz, aber auch mal jemanden Internationales. Es gibt so viele talentierte Leute in der Fotoszene und ich freue mich sehr, euch die ein oder anderen hiermit vorstellen zu dürfen. Den heutigen Blog widme ich Speedy Füllemann.

Beitrag lesen Seitenblicke 5/16: Speedyfoto

13. Mai 2016 / Hoch hinaus

Ich war schon öfters auf einem Gletscher, bisher aber noch nie unter – oder besser gesagt: mitten in einem Gletscher! Bevor es für ein paar Tage in den (hoffentlich) warmen Süden geht, schnallte ich noch einmal die Schneeschuhe an und besuchte in Graubünden das ewige Eis.

Beitrag lesen Unter dem Gletscher

5. Mai 2016 / Meine Schweiz

Er gehört zweifelsfrei zu den schönsten  Vögel in unserem Bereitengrad. Allerdings bekommt man ihn eher selten zu Gesicht. In der Schweiz gibt es um die 300 Paare, die vorwiegend an Seen und Fliessgewässern leben. Während die männlichen Tiere einen schwarzen Schnabel haben, ist er beim Weibchen rot. Ich hatte kürzlich das Glück, am Neuenburgersee ein Brutpärchen dieser wunderschönen Tiere zu beobachten und zu fotografieren:

Beitrag lesen Fliegender Diamant – der Eisvogel